TOBIAS MAIER

Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeut
tiefenpsychologisch fundiert

Wer behandelt?

Nach dem Studium der "sozialen Arbeit" an der Fachhochschule in Mannheim mit dem Abschluss als Dipl.-Soz.päd/Soz.arb. (FH), während welchem ich schon in der offenen Jugendarbeit tätig war, begann ich meine Arbeit in einem stationären Jugendhilfesetting in Worms. Das "Haus- für Jugend- und Familienhilfe" war das erste seiner Art in Rheinland-Pfalz, welches Jugendliche nach stationären Aufenthalten in den Kinder- und Jugendlichenpsychiatrischen Kliniken der Umgebung n. § 35a SGB VIII in eine Wohnform aufnahm.

Bis bis Ende 2021 war ich dort als Teamleiter für 5 Wohngruppenteams, welche insgesamt 30 Jugendliche sozialpädagogisch und therapeutisch begleiten, tätig.

Berufsbegleitend absolvierte ich die Ausbildung zum Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeuten an der "Wiesbadener Akademie für Psychotherapie" und schloss diese 2014 mit der Approbation im tiefenpsychologischen Verfahren ab.

Seit 2016 betreibe ich nebenberuflich eine kleine Privatpraxis.

Seit 2022 bin ich im therapeutischen Fachdienst des Johann-Peter-Hebelheims für die Intensivgruppen (Jugendliche mit seelischer Behinderung n. § 35 a SGB VIII) beschäftigt und dort für die psychotherapeutische Begleitung von 24 Jugendlichen, sowie die Beratung der Fachteams zuständig.

Tobias Maier